15. Steinhölzlilauf 2004
Sonntag, 5. Dezember 2004
(597 gemeldet, 554 klassiert)

Sieger des Steinhoelzlilauf 2004
2-mal Krähenbühl: Die Sieger des
15. Steinhölzlilaufs (Foto: Martin Jörg)
Tagessiegerin Damen
Martina Krähenbühl (Münsingen)
37.28,3
Tagessieger Herren
Jacques Krähenbühl (Fribourg)
34.25,3

> Rangliste 2004


Krähenbühl bei den Damen und bei den Herren

Die Siegerin und der Sieger des 15. Steinhölzlilaufs 2004 heissen beide Krähenbühl. Martina Krähenbühl aus Münsingen gewann das 10,5-km-Hauptrennen der Damen überlegen mit neuem Streckenrekord in 37.28,3. Bei den Herren verwies Jacques Krähenbühl aus Fribourg die beiden Steinhölzlilauf-Dominatoren der letzten fünf Jahre Martin von Känel und Stephan Kneubühl auf die Plätze 2 und 3.

Mit fast 600 gemeldeten und 554 klassierten Läuferinnen und Läufern verzeichnete die Jubiläumsausgabe des Steinhölzlilaufs einen deutlichen Teilnehmerrekord. Aus Anlass des Jubiläums wurden beim Start des 10,5-km-Hauptrennens neben dem Startschuss noch gegen 300 Ballone in die Luft gelassen. Die Ballone waren in schwarz und weiss gehalten - entsprechend den Farben im Wappen der Gemeinde Köniz. Farblich passten sie jedoch auch gut zum trüben Hochnebel, der das Wetter rund ums Stadion Liebefeld bestimmte. Nichtsdestotrotz war die Stimmung unter den Läuferinnen und Läufern gut, und es entwickelten sich spannende Rennen.


Der Start ist erfolgt: Die Ballone und die Läufer
werden auf die Reise und ins Rennen geschickt.
(Foto: Martin Jörg)


Starkes Teilnehmerfeld bei den Frauen
Mit Corinne Zeller, Natalie Kuhn und Claudia Erne waren im 10,5-km-Rennen der Frauen die Siegerinnen der letzten drei Steinhölzlilauf-Austragungen am Start. Schon kurz nachdem dieser erfolgt war, zeichnete sich jedoch ab, dass die Gewinnerin dieses Jahr einen neuen Namen tragen würde. Martina Krähenbühl aus Münsingen führte bereits nach einer von vier Runden deutlich vor Natalie Kuhn, TV Länggasse, und Corinne Zeller, Weissenburg. Krähenbühl baute ihren Vorsprung in der Folge weiter aus und unterbot schliesslich den bisherigen Streckenrekord von Kuhn um fast genau 3 Minuten. Natalie Kuhn ihrerseits wurde in einer Zeit von 41.19,4 ungefährdet Zweite. Den dritten Rang sicherte sich Claudia Erne, Gunzgen, die auf der letzten Runde die lange vor ihr liegende Corinne Zeller noch überholen konnte.


Von links: Natalie Kuhn (2.), Martina Krähenbühl (1.)
und Claudia Erne (3.) (Foto: Martin Jörg)


Spannender Rennverlauf bei den Herren
Im Hauptrennen der Herren setzte sich in der ersten Runde eine 5-er Gruppe vom restlichen Feld ab. Angeführt wurde die Gruppe von Stephan Kneubühl, einem der beiden Steinhölzlilaufsieger der letzten fünf Jahre. Auch der zweite Seriensieger, Martin von Känel, gehörte der Spitzengruppe an. Komplettiert wurde diese durch Jacques Krähenbühl (Firbourg), Stephan Kellerhals (STB) und Markus Gerber (Rüfenacht). Nach der Hälfte der Distanz lancierte der fünffache Waffenlaufsieger von Känel einen Angriff, ohne sich jedoch von den andern absetzen zu können. In der letzten Runde war es schliesslich Krähenbühl, der das Tempo im Aufstieg zum höchsten Punkt der Strecke verschärfte und seine Verfolger distanzieren konnte. Mit einer Zeit von 34.25,9 lief er denn auch als Erster ins Ziel ein. Mit 10 Sekunden Rückstand wurde von Känel Zweiter und nochmals 10 Sekunden später folgte Kneubühl.


Von links: Martin von Känel (2.), Jacques Krähenbühl (1.)
und Stephan Kneubühl (3.) (Foto: Martin Jörg)


5. Dezember, Alex Reichenbach, OK Steinhölzlilauf




> Presseberichte 2004
> Rangliste 2004





Kleines SL-Logo 7. Dezember 2004
© OK Steinhölzlilauf

http://www.steinhoelzlilauf.ch