20. Steinhölzlilauf 2009
Sonntag, 6. Dezember 2009
(653 gemeldet, 607 klassiert)

Tagessieger Steinhoelzliliauf Tagessiegerin Damen
Susanne Habegger (Kehrsatz)
41.23,4
Tagessieger Herren
Urs Schönholzer (ST Bern)
34.40,7

Rangliste 2009

Fotogalerie Daniel Werthmüller (PDF mit Links)

Fotogalerie 2009 Martin Jörg / Christoph Schilter

(Weitere Berichte zum 20. Steinhölzilauf siehe ganz unten auf der Seite)


Die Jubiläumsausgabe des Steinhölzlilaufs konnte mit einigen Höhepunkten aufwarten: mit einem Samichlaus, der den Startschuss machte, einem passionierten Rückwärtsläufer oder gleich mit zwei OL-Weltmeistern auf der 4,4-km-Kurzstrecke. Der 10,5-km-Hauptlauf bot spannende Rennen, die erst im Schlussspurt entschieden wurden. Zudem konnte der Anlass mit 653 gemeldeten und 607 klassierten Läuferinnen und Läufern einen neuen Teilnehmerrekord feiern.

Die 20. Austragung des Steinhölzlilaufs fiel auf den 6. Dezember 2009. Nur logisch, dass bei diesem Datum der Samichlaus Ehrenstarter spielte und den Startschuss für das 10,5-km-Hauptrennen abgab. Fast so schnell, wie die Läuferinnen und Läufer die vier Runden durch den Steinhölzlilwald unter die Füsse nahmen, begaben sich Samichlaus und Schmutzli nach dem Startschuss in die Festwirtschaft zur Rangverkündigung für die jüngsten Kinder. Dieses Nebeneinander von Wettkampf und Familienfest hat sich zu einem Markenzeichen des Steinhölzlilaufs entwickelt: Vom dreijährigen Kind, das zum ersten Mal in seinem Leben an einer Startlinie steht, bis zur 15-fachen OL-Weltmeisterin, die den Wettkampf als Alternative für eine schnelle Trainingseinheit nutzt, starten am Steinhölzlilauf die unterschiedlichsten Sportlerinnen und Sportler.

Zwei OL-Weltmeister auf der 4,4-km-Kurzstrecke

Eine Gruppe, die in diesem Jahr aus sportlicher Sicht besonders auffiel, waren die Vertreterinnen und Vertreter aus dem Orientierungslauf-Nationalkader. Den Betreuer der Elite mitgerechnet, liefen insgesamt sechs Elite A- und Elite B-Läuferinnen des Schweizer OL-Kaders am Steinhölzlilauf. Mit dabei die beiden Aushängeschilder des Schweizer OL-Sports: Simone Niggli-Luder und Daniel Hubmann. Diese waren im 4,4-km-Kurzstreckenrennen denn auch eine Klasse für sich. Daniel Hubmann, der zweifache Weltmeister über die Langdistanz und Weltcupgesamtsieger 2008 und 2009, gewann in einer Zeit von 14.03,0. Er war damit rund 37 Sekunden schneller als der Zweitplatzierte Jonas Merz von der OLG Rymenzburg. Dritter wurde Stephan Mathys vom Triathlon Club Seeland. Gar noch deutlicher fiel der Sieg der 15-fachen OL-Weltmeisterin und 3-fachen Schweizer Sportlerin des Jahres, Simone Niggli, aus. Sie distanzierte die zweitplatzierte Ruth Gavin-Schnieder aus Chesalles-Moudon um genau eine Minute und gewann in 15.44,0. Dritte wurde mit Brigitte Mühlemann von der OLG Balsthal-Gäu eine weitere OL-Läuferin.

Kurzstrecke Steinhoelzlilauf simone Niggli-Luder Daniel Hubmann
Start 4,4-km-Kurzstrecke mit zwei OL-Weltmeistern (zum Vergrössern: Fotos anklicken) Simone Niggli-Luder im Steinhölzliwald Daniel Hubmann beim Zieleinlauf

Kurzstrecke Damen Kurzstrecke Daniel Hubmann
Siegerinnen über 4,4km: Ruth Gavin-Schneider (2.), Simone Niggli (1.), Brigitte Mühlemann (3.) Der olympische Gedanke: Mitmachen zählt Sieger über 4,4km: Jonas Merz (2.), Daniel Hubmann (1.), Stephan Mathys (3.)

(Fotos: Martin Jörg, Bern)

Spurtentscheidung im 10,5-km-Hauptlauf

Umkämpfter als die Kurzstreckenrennen gestaltete sich der 10,5-km-Hauptlauf. Bei den Damen setzte sich in der ersten von vier Runden die Vorjahressiegerin Alexandra Bürger vom TV Länggasse an die Spitze des Feldes. Rund 20 Meter dahinter folgten Susanne Habegger aus Kehrsatz und Susanne Gries aus Port, die den Steinhölzlilauf 2005 und 2006 gewonnen hatte. Die beiden konnten die Führende nach einer weiteren Runde überholen und machten den Sieg schliesslich im Endspurt aus. Susanne Habegger konnte dabei ihren knappen Vorsprung verteidigen und siegte in einer Zeit von 41.23,4 neun Zehntelsekunden vor Susanne Gries. 15 Sekunden später lief Alaxandra Bürger als ungefährdete Dritte ein.

Ähnlich verlief das Rennen der Herren. Hier sorgte der Vorjahresdritte Hansruedi Mathys vom LSV Biel von Beginn an für Tempo, dicht gefolgt von Hans Reichenbach, ST Bern. Der diesjährige Sieger der Gurten Classic, Urs Schönholzer, hielt sich am Anfang bewusst etwas zurück und wies nach der Hälfte der Distanz einige Meter Rückstand auf das Spitzenduo auf. Schönholzer, der schon oft am Steinhölzlilauf gestartet war und die Ansprüche der coupierten Strecke entsprechend gut kannte, konnte seine Erfahrung ausspielen und kurz vor der letzten der vier Runden in Führung gehen. Diese verteidigte er auf den letzten 2,5 km und gewann in einer Zeit von 34.40.7 rund drei Sekunden vor Matthys. Dritter wurde Hans Reichenbach in 35.01,6.

Urs Schoenholzer Susanne Habegger Hauptlauf Damen
Urs Schönholzer holt sich Tipps vom Samichlaus - und wird Tagessieger Susanne Habegger im Stadion Podest über 10,5km: Susanne Gries (2.), Susanne Habegger (1.), Alexandra Bürger (3.)

Start Schuelerrennen Laeuferinnen im Steinhoelzliwald Hauptlauf Herren
Start zum Schülerrennen über 3 km (zum Vergrössern: Fotos anklicken) Läuferinnen im Steinhölzliwald Podest über 10,5km: Hansruedi Mathys (2.), Urs Schönholzer (1.), Hans Reichenbach (3.)

(Fotos: Martin Jörg, Bern)

Rückblick auf und neben der Strecke

Für das Organisationskomitee bot das Jubiläum auch Gelegenheit, auf die vergangenen 20 Jahre zurück zu blicken und die Entwicklung vom ersten Steinhölzliwald-Plauschlauf 1990 mit 16 Teilnehmern bis zur 20. Austragung mit einem Teilnehmerrekord von 653 gemeldeten und 607 Läuferinnen und Läufer Revue passieren zu lassen. Quasi symbolisch für diese Rückschau lief Rinaldo Inäbnit aus Stans die 4,4-km-Kurzstrecke rückwärts. Inäbnit ist der erste Weltmeister im Rückwärts-Berglauf und schaffte 2009 in einem 24-Stundenrennen insgesamt 107 km rückwärts. Am Steinhölzlilauf startete er zuhinterst im Feld und arbeitete sich langsam nach vorne - oder eben nach hinten: mit einem Rückspiegel blickte er über die Schulter und absolvierte die 4,4 km in 25 Minuten und 34 Sekunden.

Rueckwaertslaeufer Rinaldo Inäbnit Philipp Bandi Rinaldo Inäbnit
Blick zurück über die Schulter: Rinaldo Inäbnit Piccolos auf der 400m-Strecke Blick auf das Ziel gerichtet: Rinaldo Inäbnit

Auch der Tagessieger der Herren, Urs Schönholzer, gestattete sich einen Rückblick: Er erinnerte sich an vergangene Austragungen des Steinhölzlilaufs und insbesondere an frühere Rangverkündigungen. So soll es vor Jahren mal vorgekommen sein, dass das Siegerpodest unter der Last eines Kategoriensiegers zusammenbrach. Der Athlet überstand den Sturz jedoch schadlos, stand auch in den Folgejahren regelmässig auf dem Treppchen und überreichte dem Steinhölzlilauf-Gründer Thomas Winkler aus Anlass des Jubiläums eine Torte in Form eines Podests.

Familienwertung Verlosung Podest
Grösste Familie am Steinhölzlilauf: Familie Mathys (nicht vollzählig) Die glückliche Gewinnerin des Mountainbikes aus der Jubiläumsverlosung Blick zurück: Urs Schöhnholzer mit Thomas Winkler (und Podest!)

(Fotos: Martin Jörg, Bern)


Weitere Berichte:






Kleines SL-Logo 6. Dezember 2009
© OK Steinhölzlilauf

http://www.steinhoelzlilauf.ch