Vorschau 27. Steinhölzlilauf, 
 27. November 2016
Vorschau SL 2016

Favoritinnen und Favoriten Steinhölzlilauf 2016

Lisa Berger (2015) Céline Aebi (2015) Delia Scalabas (2015)
Lisa Berger
Vorjahressiegerin über 10.5 km
Céline Aebi
Juniorinnensiegerin 2013 bis 2015 über 10.5 km
Delia Sclabas
Vorjahressiegerin über 4.4 km

Fotos & Copyright: © , Bern

Bei den Frauen startet die Elite-C-Kader-Triathletin Lisa Berger als Favoritin zum 27. Steinhölzlilauf über 10.5 km. Susanne Habegger, Startnummer 6, und Céline Aebi aus Wynigen (dreifache Juniorinnen-Siegerin 13/14/15) könnten eventuell zu Spielverderberinnen werden. 2014 war Céline Aebi noch knapp 2 Minuten schneller als Lisa Berger. Diese verbesserte ihre Zeit 2015 aber um mehr als 3 Minuten, gewann damit den Hauptlauf und tritt nun als Titelverteidigerin an.

Auf der 4.4-km-Kurzstrecke startet Delia Sclabas, um ihren Sieg aus dem Vorjahr zu verteidigen. Die Läuferin aus Kirchberg BE wurde in diesem Jahr zweifache Europameisterin bei den U18 über 1500m und 3000m in Tiflis sowie Weltmeisterin im Duathlon in Spanien bei den Juniorinnen. In der gleichen Kategorie gewann Scalabas auch Bronze im Triathlon an den Europameisterschaften in Ungarn.

Mekonen Tefera (2015) Gerd Frick (2013) Saikou Barrow (2015)
Mekonen Tefera
Vorjahreszweiter über 10.5 km
Gerd Frick
Gesamtdritter 2013 über 10.5 km
Saikou Barrow
Vorjahressieger über 4.4 km

Fotos & Copyright: © , Bern

Bei den Männern geht im 10.5-km-Hauptlauf Tefera Mekonen als Favorit mit der Startnummer 1 ins Rennen. Zum engeren Favoritenkreis müssen auch Urs Schönholzer (Startnummer 2) und Gerd Frick aus Meran IT (Startnummer 3) gezählt werden.

Auf der Kurzstrecke ist Saikou Barrow der Top Favorit. In der Kurzstreckenkategorie Herren 2 ist Walter Giudici aus Airolo wieder gemeldet, der Sieger dieser Kategorie aus dem Jahr 2015.

Bei den Nachwuchskategorien sind die talentierte Rawa Iseli (Siegerin Schülerinnen 1 2015) sowie Loris Zogg (Sieger Schüler 2 2015) wieder am Start. Dabei wird Loris zusammen mit seinem Bruder Florin beim Staffellauf ein starkes Duo bilden. Beide starten für Biel/Bienne Athletics. Der Sieger aus dem letzten Jahr bei den Piccolo 1, Jan Baudenbacher, wird in diesem Jahr sein Glück bei den Piccolo Knaben 2 über 800m versuchen. Ob er am Schluss wieder zuoberst auf dem Podest steht?


Walking Auslosung 2016

Nicht das Gewinnen, sondern das Mitmachen steht bei den Walkerinnen und Walkern im Vordergrund. Aus diesem Grund werden in dieser Kategorie auch keine Preise den Schnellsten abgegeben, sondern wir verlosten bereits im Voraus 10 Naturalpreise unter den vorangemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Glücklichen sind:
  • Elena Anderhalden, Thun
  • Amani Anderson, Thun
  • Beatrice Burla Bieri, Schliern b. Köniz
  • Theresia Burri, Mühleberg
  • Markus Burri, Ostermundigen
  • Lorena Lüthi, Thun
  • Ursula Ramseyer, Niederwangen
  • Ernst Vetsch, St. Gallen
  • Ruth Weber, Hemberg
  • Roland Winkler, Goldiwil
Die Preise werden am Sonntag ab 13.30 Uhr in der Aula Hessgut überreicht.

Nun wünschen wir allen Sportlerinnen und Sportlern viel Vergnügen und Erfolg am 27. Steinhölzlilauf! Denn auch das Wetter im Liebefeld sieht gemäss derzeitiger Prognose ganz gut aus.

OK Steinhölzlilauf, 25.11.2016


Liebe Läuferinnen und Läufer, liebe Walkerinnen und Walker

Der Verein Steinhölzlilauf organisiert am Sonntag, 27. November 2016 bereits den 27. Steinhölzlilauf. Nur drei Monate später, am 5. März 2017, folgt mit der Durchführung der Schweizer Cross Meisterschaften in Spiegel b. Bern - Köniz ein weiterer Höhepunkt. Spannende, lehrreiche und interessante Monate stehen uns bevor. Wir freuen uns darauf!

Nun gilt der Fokus aber zuerst dem 27. Steinhölzlilauf:

  • Dazu möchten wir ganz herzlich erneut die Mitglieder von Swiss Masters Running begrüssen. Sie sind in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal dabei. Wir haben gute Erinnerungen an ihre letzte Teilnahme im Jahr 2014. Damals gab es einen neuen Teilnehmerrekord. Ein gutes Omen?
  • Für die nächsten vier Jahre haben wir wieder eine neue schöne Medaillenserie bestellt. Wir starten heuer mit der silbernen Medaille.
  • Auch können wir wieder mit einem tollen Rahmenprogramm aufwarten: Die Guggenmusik Tonschiisser, der Sportshop und der Samichlaus sind tolle Bestandteile des traditionellen Vorweihnachtslaufs im Liebefeld geworden. Für die Kinder bauen wir in diesem Jahr im Sportshop eine grosse Hüpfburg auf.
  • Neu werden die Zeiten dieses Jahr mit einem Chip-System gemessen, was für den Lauf und die Läuferinnen und Läufer einen Mehrwert bringen wird. So fliessen die Netto-Zeiten in die Rangliste ein, bei der Staffel und dem 10,5-km-Hauptlauf können die Rundenzeiten gestoppt werden, und wir erhoffen uns Erleichterungen beim Zieleinlauf. Das neue Zeitmesssystem hat aber auch zur Folge, dass wir die Startgelder etwas erhöhen mussten.
  • Zusätzlich besteht neu auch die Möglichkeit, sich online anzumelden.
Ein grosser Dank gilt wie immer der Gemeinde Köniz, den Sponsoren und Gönnern, den Helferinnen und Helfern sowie dem Lauf Club Aare (LCA) Bärn, der uns auch in diesem Jahr zusätzliche helfende Hände zur Verfügung stellt.

Und natürlich geht ein grosser Dank an alle Läuferinnen und Läufer sowie an die vielen Kinder, die jedes Jahr aus der Region und der ganzen Schweiz an den Steinhölzlilauf reisen:

Steinhoelzlilauf 2015: Wohnorte der Teilnehmenden
(Grafik: TrackMaxx)

Wir wünschen euch einen schönen Aufenthalt im Liebefeld, ein tolles Lauferlebnis und hoffen, dass ihr eure gesteckten Ziele erreicht.

OK Steinhölzlilauf




Kleines SL-Logo August 2016
© OK Steinhölzlilauf

http://www.steinhoelzlilauf.ch