Herzlich Willkommen! 
Jubilauemspreis


Liebe Läuferin, lieber Läufer

Am 6. Dezember findet der Steinhölzlilauf zum 20. Mal statt. Seit seiner ersten Austragung am 15. März 1990 mit gerade mal 16 Startenden hat unser Lauf einen grossen Wandel durchgemacht. Er ist bei Familien, Hobbyläufern und Spitzensportlern gleichermassen beliebt und hat 2007 mit 630 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Rekordmarke erreicht!

Ich werde oft gefragt, welches für mich die schönsten und schwierigsten Momente in der 20-jährigen Steinhölzlilauf-Geschichte waren. Das ist nicht ganz einfach zu beantworten. Ein Höhepunkt sind für mich aber jedes Jahr die strahlenden Kindergesichter beim Empfang der Medaillen im Ziel und bei der Rangverkündigung mit dem Samichlaus. Eine schöne sportliche Überraschung war für mich der Start von Simone Niggli-Luder 2006 und 2007 - und dies ohne Startgage! Der Tiefpunkt ist zum Glück schon länger her: das war der Absturz der Zeitmessung 1997. Seit wir die Zeiten durch Datasport messen lassen, klappt jedoch auch der Ranglistenservice tadellos.

Was das Rennen anbelangt, gibt es dieses Jahr zwei Neuerungen: neue Startzeiten und getrennte Starts für die Schüler-Kategorien 1 und 2.

Haben Sie schon einmal einen Rückwärtsläufer gesehen? Am Steinhölzlilauf haben Sie Gelegenheit dazu. Der Weltmeister im Rückwärtsberglauf 2009, Rinaldo Inäbnit aus Stans, wird die 4,4-km-Kurztrecke rückwärts bewältigen. Diese Distanz wird für ihn kein grosses Problem darstellen. In diesem Jahr legte er in einem 24-Stundenlauf ganze 107 km zurück - natürlich rückwärts!

Das weitere Rahmenprogramm bleibt unverändert: Der Samichlaus wird auch in diesem Jahr den Jüngsten die Preise übergeben (Rangverkündigung neu schon um 12.40 Uhr), und die Guggenmusik Tonschiisser aus Schliern wird im Stadion Liebefeld erneut für eine tolle Stimmung sorgen. Daneben stellen die Laufsportgeschäfte 4feet aus Bern sowie Gerber Sport aus Gümligen einen Verkaufstand auf. Bei der Verlosung im Anschluss an die Rangverkündigungen gibt es aus Anlass des Jubiläums als ersten Preis ein Mountainbike zu gewinnen.

Dass der Steinhölzlilauf in all den Jahren erfolgreich durchgeführt werden konnte, ist auch den unzähligen Helferinnen und Helfern zu verdanken, die vor, während und nach dem Lauf grossen Einsatz zeigen. Aber auch den Sponsoren gehört ein grosses Dankeschön. In der heutigen Zeit wird es immer schwieriger, Geldgeber zu finden. Umso mehr freut es uns, dass wir mit der Raiffeisenbank Schwarzwasser und der Wander AG, Neuenegg, zwei neue Hauptsponsoren für unseren Lauf gewinnen konnten.

Nun wünsche ich Ihnen einen unvergesslichen Tag im Kreise von Freunden und Bekannten und hoffe, dass alle auch ihr persönlich gestecktes Ziel erreichen werden.

Thomas Winkler, OK Steinhölzlilauf




Kleines SL-Logo 28. November 2009
© OK Steinhölzlilauf

http://www.steinhoelzlilauf.ch